Handel

Der American Dream ist Geschichte! Lebe in San Schwendo deinen eigenen Traum. Ob reich oder arm, ob stressig oder entspannt, ob unternehmerisch oder politisch – ganz dein Ding!

Zur Staatsöffnung bekommt jede*r Teilnehmende 150 Schwendos (ungefähr 15 €) zur freien Verfügung ausgezahlt. Diese können in der Bank gespart oder auch unterm Kopfkissen verwahrt werden. Mit dem Startkapital hat jede*r Teilnehmende gleiche Möglichkeitenen im Staat: Ob ein Unternehmen eröffnen, die Waren und Dienstleistungen anderer Unternehmen genießen oder auch für wohltätige Zwecke spenden.
Jede*r entscheidet selbst über sein Geld.

Am Anfang des Staatslebens werden alle wirtschaftlichen Elemente und auch Themen wie Steuern erklärt und gemeinsam besprochen.


Die Möglichkeiten in San Schwendo sind wirklich unendlich. Könnt ihr nicht glauben? Wir haben mal versucht unsere Ideen für Unternehmen in einer Liste darzustellen, hier seht ihr das Ergebnis – und uns würde noch so viel mehr einfallen!







Side-Fact: Wir haben in San Schwendo ganz viel Material, Anleitungen, Technik, Geräte und Zelte für eure Unternehmen. Und was wir nicht haben, bekommt unser „Staats-Fahrer“ her – zu 100%!

BANK
TAXI-
BETRIEB
ZAUBER-KÜNSTLER
REININGUNGS-FIRMA
KNEIPE
FIRMEN-BERATUNG
GALERIE
BÄCKEREI
RESTAURANT
STRAßEN-
KÜNSTLER
ZEITUNG
UMWELT-
BEHÖRDE
KINO
GERICHT
COCKTAIL-
BAR
RADIO-
SENDER
UNIVERSITÄT
TIER-
PFLEGE
KAFFEE
WETTBÜRO
BÖRSE
STRAßEN-
MUSIKER
TOUREN-
ANBIETER
KASINO
BAUFIRMA
REISE-
BÜRO
BEAUTY-
SALON
STERNWARTE
JUWELIER
TANZSCHULE
KAUFLADEN
FUßBALL-
TEAM
BIBLIOTHEK
FERNSEH-
SENDER
FOTOSTUDIO
ANWALTS-
BÜRO
BADEMEISTER
PARTNER-
BÖRSE
SCHREINEREI
POST
MÜLLABUHR
LOTTERIE